Chat GPT ist aktuell in aller Munde. Dabei handelt es sich um einen virtuellen Assistent und eine künstliche Intelligenz, die von OpenAI entwickelt wurde. Die KI wurde darauf trainiert, auf eine Vielzahl von Fragen und Anfragen in natürlicher Sprache zu antworten und dabei auf ein breites Spektrum an Themen zuzugreifen, die auf dessen Wissen und Erfahrung basieren.
Man kann die KI für verschiedene Zwecke verwenden, zum Beispiel:
Chat GPT kann also auch im beruflichen Kontext gut genutzt werden. Doch kann es euch auch in eurem Amazon Business unterstützen?
Content auf Amazon ist überaus wichtig (Bulletpoints, A+ Content, Produkt-Titel,...). Es ist das Aushängeschild eures Produktes im digitalen Regal und die verwendeten Keywords entscheiden über die Sichtbarkeit in der Amazon-Suche. Es kostet allerdings Zeit diesen Content zu erstellen. Die Generierung von Texten und Inhalten ist ein Vorteil von Chat GPT. Es bleibt die Frage wie gut das wirklich funktioniert.
Wir haben Chat GPT gefragt:
emax digital: Hi! Kannst du Marken auf Amazon helfen ihren Content für Produkt-Detailseiten zu erstellen?
Chat GPT: "Hallo! Als virtueller Assistent kann ich Ihnen sicherlich bei der Erstellung von Inhalten für Produkt-Detailseiten auf Amazon helfen. Hier sind einige Tipps und Überlegungen, die bei der Erstellung von Inhalten für Produkt-Detailseiten auf Amazon berücksichtigt werden sollten:
So weit so gut… Doch wie wendet Chat GPT die oben genannten Tipps an?
Wir haben bei der Verwendung festgestellt, dass wenn man der KI genaue Anweisungen für Titel, Bulletpoints oder Produktbeschreibungen für ein bestimmtes Produkt gibt, die Generierung von Texten teilweise sogar schon sehr gut funktioniert.
Unser Kunden-Team gibt an, dass sie gerne mit Texten aus Chat GPT experimentieren und sie diese als Inspiration nehmen, wenn es darum geht einen ersten Entwurf für Content zu erstellen. Wir haben allerdings festgestellt, dass wir auf jeden Fall mit Keyword-Recherchen nacharbeiten müssen. Neben den Keywords muss auch die Marken-Sprache im Sinne des Brandings der Marke berücksichtigt werden.
Beispiel für Content von Chat GPT:
emax digital: Erstelle 5 Bulletpoints für eine Slip Serie. Die Bulletpoints sollen die Materialzusammensetzung, Zertifizierungen und weitere USP's beinhalten.
Chat GPT:
• "100% organische Baumwolle für ein sanftes Tragegefühl auf der Haut
• GOTS-zertifiziert (Global Organic Textile Standard) für umweltfreundliche Produktionsverfahren
• Elegantes Design mit weicher Spitzenverzierung und dezenten Farben
• Ohne synthetische Zusätze für ein natürliches Gefühl und eine gesunde Haut
• Pflegeleichte und strapazierfähige Qualität für ein langes Tragevergnügen"
Das größte Problem dabei ist allerdings, dass Chat GPT keinen Zugriff auf bestimmte Amazon-Daten hat. Wie Chat GPT jedoch selbst oben in Punkt zwei aufgeführt hat: relevante Keywords im Content sind auf Amazon essenziell.
Das bedeutet man kann Chat GPT durchaus für die erste und schnelle Content-Erstellung als Inspiration verwenden. Danach muss aber auf jeden Fall noch eine Keyword Recherche durchgeführt werden, um den Content SEO-optimiert auf Amazon verwenden zu können. Hierbei sollte man sich an dem Search Frequency Rank von Amazon orientieren, der angibt wie häufig nach bestimmten Keywords auf Amazon gesucht wird. Wer hierzu mehr erfahren will kann sich gerne unseren Keyword Analyzer ansehen.
Generell kann man Chat GPT also als ersten Schritt im Content-generieren für Amazon als Hilfe in Betracht ziehen. Auch bei Übersetzungen des Contents auf Amazon kann die KI helfen. Trotzdem sollte der Content nicht 1:1 für Amazon übernommen werden.