Amazons Jahresbilanz 2021:  Alle Zahlen rund um das Amazon-Geschäftsjahr.

Der E-Commerce-Riese Amazon gab nun die Zahlen zum Geschäftsjahr 2021 bekannt. Wir haben die wichtigsten für euch zusammengefasst. Was nicht überraschend ist: Das Advertising Geschäft steigt weltweit stark an. Das Besondere dabei: zum ersten Mal werden die "Advertising Service" explizit ausgewiesen in der Bilanz. 

 

So hat Amazon 2021 insgesamt abgeschnitten:

  • Netto-Umsatz: 469,8 Milliarden Dollar (plus 22 Prozent)
  • Operatives Einkommen: 24,9 Milliarden Dollar (plus 8,7 Prozent)
  • Netto-Gewinn: 33,4 Miliiarden Dollar (plus 56,8 Prozent)

grafik_amazonad_revenue_all_test-final

 

In Deutschland erwirtschaftete Amazon 2021 26,3% mehr als noch im Vorjahr. Mit umgerechnet circa 32,6 Milliarden Euro, nur in Deutschland.

Noch deutlicher macht sich die Umsatzsteigerung im Vergleich zum Jahr 2019 (vor Corona) bemerkbar. Hier wird ein Plus von 67,9 Prozent angegeben.

 

Rekord-Umsätze im Q4

Das vierte Quartal auf Amazon war schon immer das Umsatzstärkste. Mit Events wie Cyber Monday, Black Friday und Weihnachten locken viele Marken ihre Kunden mit satten Rabatten.

2021 soll Amazon das umsatzstärkste Black Friday-Wochenende in seiner Unternehmensgeschichte gehabt haben. Insgesamt stiegt der Netto-Umsatz um 9,4 Prozent auf 137,4 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn verdoppelte sich beinahe im Vergleich zum Vorjahresquartal und betrug hier 14,3 Milliarden Dollar.

 

Amazon Advertising Business in Zahlen

Big news: Amazon legte dieses Jahr zum ersten Mal sein Advertising Business offen und führte die Umsätze nicht mehr nur in „Other revenues“ auf.

Die Umsätze aus Advertising beliefen sich auf 31,16 Milliarden Dollar. Damit haben sie im Vergleich zu 2020, mit 19,92 Milliarden Dollar, einen +56% Sprung gemacht. 

Weltweite-Entwicklung-Amazon-Advertising-Services

 

Amazon schreitet also in der Entwicklung der Werbemöglichkeiten voran und schließt auf zu den ganz großen Werbevermarkter, Google und Facebook. Zum Vergleich: Facebook erwirtschaftet ca. 28 Milliarden USD ...pro Quartal! Google über 30 Milliarden pro Quartal.

Wenn ihr lesen wollt, welche neuen Advertising & Analyse Tools das Amazon Ads Team seinen Werbetreibenden an die Hand gebt, dann lest euch mal rein in unseren Artikel "Ad-Tech-Plattform: So funktioniert die Amazon Marketing Cloud für das Werbegeschäft".

 

Quellen:

boersenblatt.net 

about Amazon.com 

 


 

Das könnte dich auch interessieren: 

Amazons Zahlen 2023 - Alle Zahlen rund um das Amazon Geschäftsjahr

Der E-Commerce-Riese Amazon gab nun die Zahlen zum vierten Quartal 2023 bekannt und damit, wie erfolgreich sein gesamtes Jahr verlief. Wir haben die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst.

Mehr erfahren

 

Leave a Comment