Wir sind klimaneutral 🌳

Be the change you want to see: Wir bei emax digital wollen eine Firma aufbauen, die nicht nur unseren Kunden einen Mehrwert bietet, sondern auch einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und unserer Umwelt pflegen. 

Deshalb haben wir uns entschieden, unseren Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten und als Unternehmen klimaneutral zu werden. Wir freuen uns hierfür einen starken, verlässlichen Partner gefunden zu haben. Zusammen mit ClimatePartner berechnen, reduzieren und kompensieren wir die restlichen CO2-Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte. Als wachsendes Unternehmen wollen wir ein Vorbild sein für "die großen Unternehmen da draußen" und eine positive Rolle für unseren Planeten einnehmen. 

Was bedeutet klimaneutral?

Klimaneutral sind Unternehmen, Prozesse und Produkte, wenn ihre CO2-Emissionen berechnet und durch Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. Dieser Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Treibhausgase wie CO2 verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre, die Treibhausgaskonzentration ist somit überall auf der Erde in etwa gleich. Für die globale Treibhausgaskonzentration und den Treibhauseffekt ist es also unerheblich, an welchem Ort auf der Erde Emissionen verursacht oder vermieden werden. Emissionen, die lokal nicht vermieden werden können, können deshalb durch Klimaschutzprojekte an einem anderen Ort ausgeglichen werden.

Klimaneutralität kann durch die Unterstützung von unterschiedlichen Projektarten erreicht werden. Beispiele von internationalen Klimaschutzprojekten reichen von Solarenergie in Namibia, über Trinkwasser in Madagaskar bis hin zu Reinigung der Meeresökosysteme.

 

Welche Maßnahmen können getroffen werden?

Ziel ist, dass Europa bis 2050 klimaneutral ist. Dabei reicht es nicht, wenn nur wenige Unternehmen die Initiative ergreifen und an ihrem CO2-Fußabdruck arbeiten, es muss ein gemeinsames Ziel verfolgt werden. Dafür gibt es mehrere Maßnahmen, die man beachten sollte:

✔️ Benutzung von umweltfreundlichen Technologien

✔️ Unterstützung von Innovationen

✔️ Förderung der Entwicklung umweltfreundlicherer Verkehrsmittel

✔️ Dekarbonisierung

✔️ Gewährleistung einer höheren Energieeffizienz von Gebäuden

✔️ internationale Zusammenarbeit zur Verbesserung der Standards auf der ganzen Welt 

 

Die Rolle von emax digital 

Wir haben uns als Ziel gesetzt, unseren Kunden und andere Unternehmen als Vorbild zu dienen und klimaneutral zu werden. Dafür war die Partnerschaft mit ClimatePartner sehr wichtig und wir hoffen auf eine lange und effektive Zusammenarbeit. 

ClimatePartner hat nicht nur unser Unternehmen analysiert, sondern bietet auch vielseitige Klimaschutzprojekte, die einen positiven Effekt auf die Umwelt und die Menschen vor Ort haben. Dabei erfolgt die CO2-Kompensation über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt, wie beispielsweise das Waldschutzprojekt in KolumbienFür jede dort kompensierte Tonne COfließt ein Förderbeitrag an das Bergwaldprojekt. So können wir Klimaneutralität garantieren und regionalen Klimaschutz vorantreiben.

Wir haben uns für ein spannendes Projekt entschieden, das sich nicht weit entfernt von uns befindet, nämlich das Bergwaldprojekt im Oberallgäu. Dieses Projekt befasst sich mit dem Schutz heimischer Wälder und führt Pflanzungen von neuen Bäumen durch. 

Was ist mit euch?
Seid Ihr auch bereit klimaneutral zu werden? 🌳

Leave a Comment