Amazon Cyber Week ist seit Montag, den 29. November, vorbei. Events wie Black Friday oder Cyber Monday sind von Amazon Nutzer immer sehr beliebt, aber was waren die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Jahr?
Q4 hat - wie jedes Jahr 🧐 - im Oktober begonnen, und auch dieses Jahr sticht der November mit großen Highlights hervor. Zwischen Black Friday und Cyber Monday hat Amazon im Vergleich zu 2020 schon wieder einmal mehr Umsatz gemacht, und mehr Produkte verkauft denn je.
Die Kategorien, mit denen in diesem Jahr der meiste Umsatz gemacht wurde, waren die Amazon-Kategorien "Home", "Spielzeug" und "Kleidung". Wenn wir uns allerdings die Top-Seller etwas näher betrachten, fällt auf, dass die am meisten verkauften Produkte der Kategorie "Technologie" angehören. Was waren also die Top verkauften Produkte in der Amazon Cyber Week?
Amazon zog in diesem Jahr mit teilweise sehr hohen Price-Offs die Käuferschaft an. Laut einer Studie von Profitero, lagen die Preise von Amazon während der Cyber Week durchschnittlich um 14% unterhalb der Preise vergleichbarer Einzelhändler. Dabei war es nicht unüblich, Rabatte von bis zu 53% auf der Verkaufsplattform zu entdecken.
Besonders bei der Jagd um die besten Deals in diesem Jahr: Mehr als die Hälfte der Umätze wurden zwischen Black Friday und Cyber Monday von unabhängigen, kleinen- und mittelständigen Unternehmen gemacht.
Amazon hat bisher noch keine offiziellen Daten zur Amazon Cyber Week zur Verfügung gestellt, diese kommen vermutlich erst im kommenden Jahr 2022, mit Veröffentlichung des Q4 Reports. Laut Daten von eMarketer erkennt man allerdings schon jetzt ein anderes Nutzerverhalten im Vergleich zum Vorjahr.
Vieles deutet in diesem Jahr darauf hin, dass die Shopper das In-Store-Erlebnis stärker genießen wollten und man könnte schlussfolgern, dass reines Online-Shopping, was bedingt durch die anhaltende Pandemie stark zugenommen hat, doch nicht alle Bedürfnisse befriedigen kann. Somit stieg im stationären Einzelhandel der Traffic im Vergleich zu 2020 um bis zu 60% an.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Konsumenten weniger online unterwegs sind. Ganz im Gegenteil. Der Traffic im Online-Handel ist im Vergleich zu 2020 um bis zu 30% gestiegen.
Laut Adobe Analytics waren die Online Shopper im Rahmen der Cyber Week zwar in Shopping-Laune, allerdings wurden die letztjährigen Online-Umsätze von $9 Milliarden in diesem Jahr nicht übertroffen. Adobe geht davon aus, dass 2021 Käufe im Wert von lediglich $8.9 Milliarden getätigt wurden.
In diesem Jahr ist also viel Dynamik im Markt. Was unverändert geblieben ist, ist dass Amazon auch in diesem Jahr die Top Shopping-Destination für Verbraucher während der Cyber Week gewesen ist. Herzlichen Glückwunsch.
Obwohl das großem Deal-Even Cyber Week schon vorbei ist, gibt es weiterhin viele Angebote, die auf uns Shopper warten. Auf Amazon gibt es einige Listen mit Geschenkideen oder den beliebtesten Weihnachtsgeschenken von denen man sich inspirieren lassen kann.
Und für die Schnäppchenjäger unter uns: Noch bis Weihnachten gibt es bei Amazon weitere Deals und Sonderangebote zu finden, und der ein oder andere Deal wird zu finden sein, der unter Umständen sogar noch interessanter ist, als noch zur Cyber Week.
Frohes Shoppen und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Quelle: About Amazon