Best Practices » für eine höhere Sichtbarkeit auf Amazon

Um ein relevanter Player im Online Umfeld zu werden, ist es wichtig sich gegen Wettbewerber durchzusetzen und sichtbar für potentielle Kunden auf Amazon zu sein. Dafür gibt es einige Ansätze und Tricks. Für die Sichtbarkeit auf Amazon spielt der Bereich Search eine essentielle Rolle.

Grundsätzlich lassen sich die Hebel, die ihr bedienen könnt, um mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erlangen, in zwei Kategorien aufteilen: Aktivierung und Content.

Zur Aktivierung gehören sämtliche Sales Promotions und alle Werbemaßnahmen (in z.B. Sponsored Ads oder der Amazon DSP). Solche Kampagnen helfen vor allem dabei, auf der Amazon-Angebotsseite, in der bezahlten Suche oder der gewählten Zielgruppe sichtbarer zu werden. Werden eure Produkte zunehmend über diese Werbemaßnahmen angeklickt und gekauft, generieren sie mehr Umsätze und Bewertungen, was den organischen Rang anheben kann.

Auf Amazon sind die obersten Suchergebnisse häufig gesponsort. Es ist also wichtig, hier vertreten zu sein. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Produkte eurer Brand sowohl in der Suche nach den eigenen und Markenbegriffen des Wettbewerbs (gebrandete Keywords), als auch in den explorativen Suchen (generische Keywords) zu finden sind. Wie sich eure Sichtbarkeit im Laufe der Zeit ändert und welche Wettbewerber nicht in eurem Targeting fehlen dürfen, zeigt unser emax.tool.

Im Beispiel sehen wir die bezahlte und organische Sichtbarkeit im Januar 2021 zu generischen Keywords rund um die Kategorie „Jacken, Mäntel & Westen“.

In dieser sehr kompetitiven Kategorie erschienen im vergangenen Monat 362 verschiedene Brands mit 1.242 Produkten in der organischen Suche und 274 Marken mit 1.378 Artikeln in der bezahlten Suche. Jack Wolfskin, CMP und Brandit waren dabei am häufigsten in den organischen Suchen zu finden, wohingegen kleinere Brands, wie Kefitevd, Magcomsen und Tacvasen, den größten Visibility Share in den bezahlten Suchergebnissen einnahmen


Sichtbarkeit Amazon Produkte Jacken Mäntel

Das Key Takeaway für Marken, die in diesen Kategorien agieren ist: Nehmt die Artikel der oben genannten Brands in euer Targeting mit auf. Die relevantesten Produkte dieser Brands stellen wir ebenfalls durch unser emax.tool zur Verfügung.

Die Hebel im Bereich Content helfen dabei, die Relevanz der Produkte im Amazon-Algorithmus zu erhöhen und somit einen besseren organischen Suchrang zu erzielen. Für die Produktlistings auf Amazon ist es besonders wichtig, dass die Titel, die Bullet Points und die Produktbeschreibung „SEO optimiert“ sind. Zudem sollten 5-7 qualitativ hochwertige Produktbilder oder -videos hinterlegt werden. Das Erstellen eines A+ Contents wirkt sich ebenfalls positiv auf den Algorithmus aus.

A+ Content Beispiel Content Erstellung Amazon Ranking

Um in der Sichtbarkeitsanalyse noch tiefer einzusteigen, ermöglicht das emax.tool genaue Insights darüber, welchen Share deine Marke in einen bestimmten Zeitraum auf den verschiedenen Rängen im Suchergebnis hat. Zudem kann analysiert werden, welche Wettbewerber euch den größten Anteil rauben.


Sichtbarkeit pro Suchrang in der Amazon Suche

Für eine Produktdemo oder eine genaue Analyse eures Markenauftritts und eurer Sichtbarkeit auf Amazon kontaktiert uns unter contact@emax-digtial.com.

Weitere Tipps, News und andere Themen rund um Amazon findet ihr in unseren übrigen Blogbeiträgen.

Leave a Comment